12.02.2024 - 13:44

Frischer Rasen für den Frühling: So gelingt das Aussäen im Handumdrehen!

Jetzt ist die perfekte Zeit, um deinem Garten neuen Schwung zu verleihen – und was wäre da besser geeignet als ein saftig grüner Rasen? Mit dem richtigen Know-how und den passenden Tools kannst du deinen Rasen ganz einfach selbst aussäen und ihm somit zu neuem Leben verhelfen.

 

1. Vorbereitung ist alles: Boden lockern und vorbereiten

Bevor es ans Aussäen geht, ist eine gründliche Vorbereitung des Bodens unerlässlich. Lockere die Erde mit einer Gartenharke oder einem Spaten auf, um sie luftig und durchlässig zu machen. Entferne dabei auch Steine, Wurzeln und andere Hindernisse, die dem Rasenwachstum im Weg stehen könnten.

 

2. Die richtige Rasensaat wählen: Qualität macht den Unterschied

Wähle die Rasensaat sorgfältig aus, denn die Qualität der Saat beeinflusst maßgeblich das spätere Erscheinungsbild deines Rasens. Achte auf eine Mischung, die für deine Bedürfnisse und die Gegebenheiten in deinem Garten geeignet ist, sei es für eine Spiel- und Sportfläche oder für einen Ziergarten.

 

3. Gleichmäßiges Aussäen: Streuen wie ein Profi

Verteile die Rasensaat gleichmäßig über die vorbereitete Fläche. Hierfür eignet sich am besten ein Streuwagen, der dafür sorgt, dass die Samen gleichmäßig und in der richtigen Menge ausgebracht werden. Gehe dabei in zwei verschiedenen Richtungen über die Fläche, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.

 

4. Einarbeiten und Andrücken: Der Schlüssel zum Erfolg

Arbeite die Rasensaat nun leicht in den Boden ein, entweder mit einer Harke oder einem Rechen. Anschließend solltest du die Fläche vorsichtig, aber gründlich andrücken, damit die Samen guten Bodenkontakt haben und nicht von Vögeln oder Wind weggetragen werden.

 

5. Bewässerung und Geduld: Der Rasen braucht Liebe und Zeit

Halte die frisch ausgesäte Fläche nun konstant feucht, aber nicht durchnässt. Regelmäßiges Gießen ist besonders wichtig in den ersten Wochen, bis sich die Samen gut entwickelt haben und der Rasen anfängt zu wachsen. Sei geduldig und gib deinem Rasen die Zeit, die er braucht, um kräftig zu sprießen.

 

6. Pflege und Nachsäen: Den Rasen regelmäßig betreuen

Sobald der Rasen zu wachsen beginnt, ist es wichtig, ihn regelmäßig zu mähen und bei Bedarf nachzusäen, um kahle Stellen zu beseitigen. Mit einer guten Pflege wird dein Rasen schon bald zu einem grünen Teppich, auf dem du die warmen Frühlingstage genießen kannst.

 

Tipp: Achte auf die Temperaturen!

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Tagestemperaturen stabil über 10°C liegen, bevor du mit dem Aussäen beginnst. Achte darauf, dass auch die nächtlichen Temperaturen nicht zu stark abfallen, da besonders kalte Nächte das Keimen der Samen beeinträchtigen können. Optimal ist ein Zeitpunkt, an dem die Temperaturen sowohl tagsüber als auch nachts moderat sind, um eine erfolgreiche Keimung und ein gesundes Wachstum des Rasens zu gewährleisten.

 

Alle benötigten Tools für das Aussäen deines Rasens findest du direkt bei uns vor Ort. Also, worauf wartest du noch? Mach dich bereit für einen frischen, grünen Rasen in deinem Garten!